Profilzug Sport

Mannschaftsportarten zur Förderung der Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt Fußball

Die Eingruppierung der Schüler in den Neigungszug erfolgt entsprechend der Entscheidung der Schüler für den in der Jahrgangsstufe 7 beginnenden Wahlpflichtkurs. Ziel der Einrichtung einer Profilklasse Sport ist es, vergleichsweise stabile Lerngruppen zu etablieren. Durch verbindende Neigungen im Fachbereich Sport wird die Verantwortung der Schüler füreinander erhöht. Dies soll sich positiv auf Lernanstrengung und Leistungsbereitschaft auswirken. Zudem erhalten die Schüler darüber die Möglichkeit ihre besonderen Fähigkeiten in die Schulnoten einzubringen.
Das im Aufnahmeverfahren gewählte Wahlpflichtfach „Mannschaftssportarten zur Förderung der Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt Fußball“ wird für vier Jahre belegt. Das Gesamtvolumen des Unterrichts in diesem Profil wird durch die organisatorische Zusammenfassung mit dem entsprechenden Pflichtunterricht und die Nutzung von Profil- und Schülerarbeitsstunden entsprechend erhöht. Die geltenden Rahmenpläne werden durch schulinterne Curricula erweitert, in denen profilbezogene Inhalte verstärkt werden.

Im Rahmen der Anmeldung wählen die Erziehungsberechtigten für ihre Kinder einen Wahlpflichtkurs (damit ein Profil) innerhalb des schulischen Angebots. Die Aufnahme bei Übernachfrage erfolgt nach folgenden Kriterien:

I: Die Notensumme von zwei Zeugnissen der Fächer entsprechend den Ausprägungen des
Schulprogramms: Sport doppelte Gewichtung, Deutsch einfache Gewichtung.
II: Ein profilbezogener Test in Form einer praktischen Übung.
III: Kompetenzen, die außerhalb der Schule erworben wurden und den Ausprägungen des
Schulprogramms entsprechen: Mitgliedschaft in einem Sportverein.