Denkzeit – Einzelcoaching

‚Kompetenzcoachings für Schüler(innen)‘

Die Denkzeit-Gesellschaft

Die Denkzeit-Gesellschaft e.V. ist ein Freier Träger der Jugendhilfe, der seit über 16 Jahren erfolgreich mit delinquenten und devianten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitet sowie sozialberuflich Tätige schult und weiterbildet. Seit der Gründung des Trägers wurden sechs verschiedene zielgruppenspezifische Programme entwickelt. Alle sind manualisierte, psychodynamisch fundierte Einzeltrainingsprogramme, die die psychosoziale Entwicklung und die relevanten Themen der Zielgruppe berücksichtigen, sowie ihre Lebenswelten in jeweils passender Weise miteinbeziehen. Nahezu alle Programme sind seit vielen Jahren Teil der Berliner Regelstrukturen (JGG, SBG VIII) und in ihrem Aufbau und Ansatz bislang einzigartig.

Interaktionelle Kompetenzcoachings an Schulen

Insbesondere junge Menschen, die frühe, negative Beziehungserfahrungen bspw. im Rahmen familiärer Gewalt oder Vernachlässigung gemacht haben, fallen im sozialen Kontakt auf. Sie verhalten sich nicht selten unangemessen, zeigen sich anderen gegenüber ablehnend oder misstrauisch, geraten wiederholt in Konflikte und antworten auf diese häufig mit Beleidigungen, Drohungen oder körperlicher Gewalt, manche isolieren sich hingegen von anderen und verlieren den Anschluss an schulische Inhalte, vor allem aber an die Gemeinschaft. Besonders im Rahmen der schulischen Ausbildung stoßen diese jungen Menschen und mit ihnen die Personen, die sie umgeben wie Lehrer(innen), Schulsozialarbeiter(innen), Mitschüler(innen) teilweise auch Angehörige, an ihre Grenzen. Wiederholt vorgetragene Ermahnungen oder Strafen bewirken in diesen Fällen meist keine nachhaltige Verhaltensänderung, was es braucht sind gezielte, korrigierende Beziehungserfahrungen, die in einem sicheren und wertschätzenden Rahmen gemacht werden können.

Das Kompetenzcoaching bietet Raum für Veränderung und beugt einer weiteren Festigung ungünstiger Verhaltensmuster vor. Im wöchentlichen Kontakt mit einer speziell qualifizierten Denkzeit-Trainerin/einem speziell qualifizierten Denkzeit-Trainer können individuelle Problemlagen thematisiert und alternative Handlungsstrategien erarbeitet und erprobt werden. Teil des Coachings ist die Pädagogische Interaktionsdiagnostik1, die eine Einschätzung der selbst- und beziehungsregulierenden Fähigkeiten des Schülers/der Schülerin zulässt. So wird sichergestellt, dass zielgerichtet an den innerpsychischen und interpersonellen Einschränkungen gearbeitet wird, die ursächlich für die alltäglichen Probleme sind. Durch das Coaching erlebt der Schüler/die Schülerin i.d.R. eine direkte Entlastung und Stabilisierung, die sich positiv auf das soziale Miteinander und den schulischen Erfolg auswirken. Sitzungsanzahl und Frequenz der Coachings werden individuell an die Bedarfe der Klientinnen/Klienten angepasst.

Kontakt
Prof. Dr. Rebecca Friedmann (Geschäftsführung) | Winnie Plha, M.A. (Projektmanagement)
Denkzeit-Gesellschaft e.V.
Goebenstraße 24