Fremdsprachenangebot

Englisch ist die erste Fremdsprache, die an der Hugo-Gaudig-Schule weitergeführt wird. Das Fach Französisch wird nach Englisch als zweite Fremdsprache angeboten. Da das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife eine weitere Fremdsprache voraussetzt, eröffnet die Wahl des Faches Französisch für die Schüler wichtige Bildungsmöglichkeiten nach der Absolvierung der Sekundarstufe I.

Französisch kann im Wahlpflichtunterricht gewählt werden. Da die zweite Fremdsprache nicht leistungsdifferenziert unterrichtet wird, ist die Eignung durch mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Englisch und Deutsch auf dem Zeugnis des ersten Halbjahres der sechsten Klasse nachzuweisen. Schüler der Hugo-Gaudig-Schule, die bereits in der 7. Klasse mit der zweiten Fremdsprache begonnen haben, verpflichten sich, diese bis mindestens zum Ende der 10. Klasse zu belegen.

Zusätzlich wird die Cambridge AG für den zehnten Jahrgang angeboten. Sie bereitet auf die Prüfung zum Erwerb des Zertifikats B1 bei der Berliner Zweigstelle der „University of Cambridge“ vor. Durch dieses Zertifikat erhalten die Lernenden eine Zusatzqualifikation, die sich positiv bei einer Bewerbung auswirkt, da sie auch international bei großen Firmen und Instituten anerkannt ist. Zudem unterstützt sie in idealer Weise die intensive Vorbereitung auf die MSA-Prüfung in Englisch. Zielgruppe der Cambridge-AG sind Schüler, die Spaß am Umgang mit der englischen Sprache haben und ihre Englischkenntnisse noch verbessern möchten. Voraussetzung für die Teilnahme ist im Fach Englisch mindestens die Zensur gut bis befriedigend. Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 15 beschränkt, sodass die Lernenden intensiv betreut und gefördert werden können.