Klassenrat- und Organisationsstunde (KOS/KL)

Mit dem Schuljahr 2017/18 wurden pro Jahrgang eine Klassenrat- und eine Organisationsstunde eingeführt. Die Betreuung übernehmen die Klassenlehrerteams.
Da die Organisation in den Klassen zunehmend den Unterricht überlagert haben, hat jede Klasse 40 Minuten pro Woche, um Wandertage, Klassenfahrten, prüfungsrelevante Elemente oder ähnliches zu besprechen, ohne dass Unterrichtszeit verloren geht.
Die Klassenratstunde ist als demokratisches Forum in jeder Klasse eingeführt worden, um das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Institution Schule zu fördern. Die Sitzungen finden einmal wöchentlich statt. Die Schüler beraten, diskutieren oder entscheiden über selbst gewählte Themen. Dies können beispielsweise die Sitzordnung, Konfliktsituationen oder das Zusammenleben in der Klasse und der Schule sein. Der Ablauf des Klassenrats ist dabei festgelegt. Zudem werden klar voneinander abgegrenzte Rollen mit vorab definierten Rechten, Pflichten und Anforderungen vergeben. Der Klassenrat findet im Klassenraum in einer gemeinschaftsfördernden Sitzordnung, wie zum Beispiel im Stuhlkreis, als deutliche Abgrenzung zum Regelunterricht statt.