Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“
Albert Einstein

Vorbereitung auf die Berufswelt
Wir erleichtern unseren SuS den Übergang ins Berufsleben durch eine praxisorientierte Allgemeinbildung. Dazu integrieren wir neue Technologien in den Unterricht, trainieren die Teamfähigkeit der SuS führen Betriebspraktika durch und öffnen unsere Schule durch Exkursionen sowie Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen und Wirtschaftsbetrieben. Wir an der Hugo-Gaudig-Schule haben uns zur Aufgabe gemacht, die SuS im Fach WAT als zukünftige Arbeitnehmer oder auch als spätere Unternehmer anzusprechen und ihnen die Berufs- und Arbeitswelt näher zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung der Jugendlichen, sowie der Übergang ins Erwachsenenleben eines der wichtigsten Anliegen der Hugo-Gaudig-Schule darstellt. Daher nehmen wir unsere Verantwortung diesbezüglich ernst. Dies zeigt sich bereits in vielen erfolgreichen Maßnahmen und Projekten, sowie auch durch die Auszeichnung, die wir im Jahr 2021 mit dem Siegel für exzellente berufliche Orientierung an der HGS erhalten haben.

Außerdem arbeiten die SuS in den 7. und 8. Jahrgängen praxisorientiert in unseren Werkstätten (Küche, Textilwerksatt, Holzwerksatt. Sie stellen Produkte her und probieren sich in unterschiedlichen Handwerken aus.

7. Jahrgang

• Komm auf Tour“
  • Verpflichtender Girls- und Boys- Day
  • Talenteparcours
  • Einführung Berufswahl-APP
  • Stärken- und Fähigkeiten-Analyse
  • Kochen, Nähen, Holzverarbeitung

• Externe Veranstaltung in der Malzfabrik
  • Stationen zu Fähigkeiten und Stärken
  • App für die Berufsorientierung für die gesamte Schulzeit
  • Unterrichtsinhalte und Methoden im Fach WAT
  • Arbeiten in den eignen Schulwerkstätten im Wahlpflicht- oder WAT-Unterricht

8. Jahrgang

• Potenzialanalyse
  • Verpflichtender Girls- und Boys- Day
  • 10 tätige Werkstatttage
  • Vorträge der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit
  • Arbeit mit Beruf Aktuell / Planet Beruf
  • Elternabend Betriebspraktikum
  • Beratung für den Übergang in die PL – Klassen

• Externe Coaches führen eine Analyse über Fähigkeiten und Stärken der Schüler*innen durch
  • Bundesweiter Aktionstag zu Berufs- und Studienorientierung
  • Schülerinnen arbeiten praktisch außerhalb der Schule in unterschiedlichen Werkstätten
  • Die Berufsberatung hält Vorträge im Unterricht zur Berufsorientierung
  • Unterrichtsmaterial analog und digital im Fach WAT
  • Informationsabend zum Praktikum im 9. Jahrgang
  • Lehrkräfte/ Schulsozialarbeit und PL- Leitung führen Beratungsgespräche mit ausgewählten Schüler*innen und informieren über das Bewerbungsverfahren für PL

9. Jahrgang

• Alternatives praktisches Lernen in PL-Klassen
  • Dreiwöchiges Betriebspraktikum
  • Zweitägiger Praktikums-Workshop
  • Freiwilliger Girls- und Boys- Day
  • Werkstattarbeit
  • Individuelle Beratung in Einzelgesprächen durch das BSO-Team
  • Aufklärung über Abschlüsse, die in vollschulischen Berufsausbildungen erreicht werden können
  • BIZ-Besuch

• Übergang in die PL-Klasse. Begleitete sechs wöchige Probezeit in den PL-Klassen (Kombination Berufspraktika und Unterricht in den Hauptfächern zur Erreichung eines Abschlusses)
  • Schüler*innen suchen eigenständig ein Praktikumsplatz für drei Wochen
  • Externe Beratung und Hilfe für beispielweise Praktikumssuche
  • WPU und WAT-Unterricht in Werkstätten
  • BSO-Team berät Schüler*innen nach vereinbarten Terminen über Berufswahl und weiterführende Schulen. Besondere und frühzeitige Beratung der SuS mit Förderbedarf
  • Im WAT-Unterricht, Elternabend zum Übergang von Schule in Beruf / weiterführende Schule
  • Ausflug in das Berufsinformationszentrum in der Sonnenallee

10. Jahrgang

• Messe der Oberstufenzentren
  • Besuch diverser Berufsmessen
  • Freiwilliger Girls- und Boys- Day
  • Wöchentliche individuelle Beratungen zum Übergang nach der 10. Klasse
  • zweitägiger Ausbildungs-Workshop
  • Vorträge von externen Partnern über mögliche „Wege nach der 10. Klasse“
  • zweiwöchiges Betriebspraktikum
  • Schulhof BO

• Alle SuS besuchen vier OSZ ihrer Wahl
  • Alle SuS haben die Möglichkeit das freiwillige Angebot am Besuch von diversen Berufs-und Ausbildungsmessen auch in Begleitung von Lehrkräften in der Schulzeit teilzunehmen
  • Bundesweiter Aktionstag zu Berufs- und Studienorientierung
  • Nach zahlreicher individueller Beratung die EALS –Anmeldung aller SuS. BSO-Beratung über mögliche Bildungsgänge
  • Externe Beratung und Hilfe für beispielweise Ausbildungssuche, sowie Übungen: Bewerbungscoaching, Assessment -Center
  • Ehemalige Absolventen*innen berichten über ihren beruflichen/schulischen Weg. Vorträge unsere Wirtschaftspartner und unterschiedlichen Unternehmen, beispielsweise St. Joseph Krankenhaus
  •  Schüler*innen suchen eigenständig ein Praktikumsplatz für zwei Wochen
  • Unterschiedliche Unternehmen z. B Berliner Wasserwerke stellen sich auf dem Schulhof vor und bieten in LKWs Stationenarbeit an.