Fachbereich Französisch

Das Fach Französisch wird als Wahlpflichtkurs als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse angeboten und wird in der Regel bis zur 10. Klasse belegt. Da das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife nach Englisch eine weitere Fremdsprache voraussetzt, eröffnet die Wahl dieses Faches für die Schüler:innen wichtige Bildungsmöglichkeiten nach der Absolvierung der Sekundarstufe I.
Ähnlich dem Englischunterricht werden alle Sprachkompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören/Sehen und Sprechen) durch den Einsatz verschiedenster Sozialformen und Lernmethoden (Rollenspiele, Einzel- oder Partnerarbeit usw.) gefördert. Zudem kommen neben klassischen Medien auch Filmsequenzen, Hörtexte oder Chansons
zum Einsatz.

Besonders großen Wert wird auf die Sprechfertigkeit der Lernenden gelegt, da der erfolgreiche Spracherwerb durch kommunikative Prozesse am effektivsten erreicht werden kann.
Das Fach wird nicht leistungsdifferenziert unterrichtet, jedoch können die Schüler aufgrund der kleinen Lerngruppen optimal betreut und gefördert werden. Die Komplexität der französischen Sprache verlangt von den Lernenden eine Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsinhalts, was sich zum einen durch zuverlässige Erledigung von Hausaufgaben und zum anderen durch selbstständige Wortschatzarbeit gewährleisten lässt.
Zusätzlich zur Sprachkompetenz werden wichtige Aspekte der französischen Landeskunde sowie kulturelle Besonderheiten
und geografisches Wissen vermittelt.