Fachbereich Bildende Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Paul Klee

Das Fach Kunst leistet einen besonderen Beitrag im Schulalltag der Hugo-Gaudig-Schule. Im Zentrum des Faches Kunst steht die praktische Auseinandersetzung mit künstlerischen Sicht- und Arbeitsweisen. Inhaltlich tragen die Bereiche der Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie uvm. zu einem abwechslungsreichen Unterricht bei.
Pro Schuljahr haben die Schüler*innen ein halbes Jahr Kunstunterricht und ein halbes Jahr Musikunterricht. Beide Fächer werden jeweils zweistündig pro Woche unterrichtet. Dazu werden viele Klassen geteilt, so dass sich die Schüler*innen im ästhetisch-praktischen Handeln noch intensiver ausprobieren können.
In Klasse 7 und 9 können die Schüler*innen den Wahlpflichtkurs Kunst wählen. Dieser findet in Klasse 7 und 8 vierstündig und in Klasse 9 und 10 dreistündig statt.
Ein wichtiges Anliegen ist uns die Begegnung mit dem Original, daher werden nach Möglichkeit regelmäßig Museen und Ausstellungen besucht. Auch werden einzelne Unterrichtsvorhaben durch den Besuch von künstlerischen Workshops ergänzt.
Ergebnisse aus dem Kunstunterricht können in den Fluren der Hugo-Gaudig-Schule sowie auf der Homepage betrachtet werden. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Identifikation mit der Schule.
Vier Kolleg*innen arbeiten im Fachbereich Bildende Kunst. Es stehen ein Kunstfachraum, ein Computerraum sowie in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaft Arbeit, Technik eine Holzwerkstatt, ein Keramikbrennofen und ein Textilwerkstatt zur Verfügung.