Aktuelles

Erfolgreicher deutsch-polnischer Schüleraustausch zwischen der Hugo-Gaudig-Schule aus Berlin und dem Zespół Szkół w Ińsku

Vom 12. bis 16. Juni 2023 fand ein außergewöhnlicher deutsch-polnischer Schüleraustausch zwischen der Hugo-Gaudig-Schule aus Berlin und den SchülerInnen aus Insko statt. Die Gäste waren in einem erstklassigen Hostel in Berlin-Schöneberg in unmittelbarer Nähe zur Schule untergebracht.

Die Veranstaltung war nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch eine Plattform, um den europäischen Gedanken zu stärken und sich kennenzulernen. Der Austausch ermöglichte den meisten SchülerInnen aus Insko, zum ersten Mal Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Die Gastgeberkinder der Hugo Gaudig Schule empfingen die polnischen SchülerInnen herzlich und schafften eine offene und engagierte Atmosphäre. Aus Berlin nahmen viele SchülerInnen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen an dem Austausch teil, was die Vielfalt und interkulturelle Begegnungen weiter verstärkte. Während des Austauschs zeigten die SchülerInnen sowohl aus Berlin als auch aus Insko eine große Offenheit, Neugierde und einen starken Gemeinschaftssinn. Die Kommunikation untereinander erfolgte hauptsächlich auf Englisch, was dazu beitrug, Sprachkenntnisse zu verbessern und interkulturelle Verständigung zu fördern. Ein Highlight des Austauschs war das gemeinsame Kochen und Essen in der Schule. Die Schülerinnen bereiteten köstliche Nudeln mit Tomatensauce, leckere Salate und erfrischende Getränke zu und genossen das gemeinsame Mahl. Dieses gemeinschaftliche Erlebnis stärkte den Zusammenhalt und ermöglichte den SchülerInnen kulturelle Aspekte der jeweils anderen Länder zu erkunden. Der deutsch-polnische Schüleraustausch wurde durch die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (dpjw) ermöglicht.

Der deutsch-polnische Austausch zwischen der Hugo -Gaudig -Schule und der Schule aus Insko war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke. Er förderte interkulturelles Verständnis und schaffte Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.