Die Willkommensklasse

In unserer Willkommensklasse, die seit 2013 an unserer Schule existiert, lernen bis zu zwölf zugewanderte Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren meist ein- bis eineinhalb Jahre lang.
Neue Schüler stoßen das ganze Jahr über dazu. Die Klasse ist im Lernstand, Vorbildung, Herkunft und Alter sehr heterogen.
Es geht in erster Linie um das Erlernen der deutschen Sprache, aber die Schülerinnen und Schüler werden auch in Mathematik, Sport und Kunst unterrichtet. Es werden im Deutschunterricht neben sprachlichen Inhalten auch Themen aus Naturwissenschaft, Geschichte, Geografie und Religion behandelt. Wir besuchen Veranstaltungen des Gesundheitsamtes Mitte und nutzen gern die Fahrbibliothek.
Das Singen von Liedern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts.
Ziel der Willkommensklasse ist der erfolgreiche Wechsel in eine Regelklasse und letztlich das gute Ankommen und Arbeiten in Deutschland. Einige Schüler konnten sogar erfolgreich ein Gymnasium besuchen oder haben inzwischen ihr Abitur abgelegt. Aber auch wenn Schüler in ihr Heimatland zurückkehren, sollen sie einen Bildungszuwachs aus der Zeit in der Willkommensklasse erzielt haben.
In der Patenschafts-AG treffen sich Willkommensschüler und Regelschüler (oft handelt es sich um ehemalige Willkommensschüler) zu gemeinsamen Unternehmungen.
In der Corona-Zeit wurde der Unterricht in Kleinstgruppen fortgesetzt und Aufgaben und Korrekturen über E-Mail ausgetauscht.

Klassenlehrerin: Fr. Butzmann
E-Mail: c.butzmann@hugo-gaudig-schule.eu