Informationen zur Anmeldung

Liebe Eltern,
der Anmeldezeitraum für die neuen 7. Klassen an den Berliner Oberschulen ist vom 06.03.2025 bis zum 14.03.2025.
Die Anmeldezeiten an der Hugo-Gaudig-Schule sind jeweils:
- Do. 06.03.2025 07:00 – 17:00 Uhr
- Fr. 07.03.2025 07:00 – 13:00 Uhr
- Sa. 08.03.2025 09:00 – 12:00 Uhr
- Mo. 10.03.2025 07:00 – 17:00 Uhr
- Di. 11.03.2025 07:00 – 17:00 Uhr
- Mi. 12.03.2025 07:00 – 14:00 Uhr
- Do. 13.03.2025 07:00 – 14:00 Uhr
- Fr. 14.03.2025 07:00 – 11:00 Uhr
Sie können mit dem Sekretariat unter der Rufnummer 90277-2666 Termine vereinbaren. Die Reihenfolge der Anmeldung ist nicht entscheidend für die Aufnahme, Sie können also einen für Sie günstigen Tag aussuchen. Es besteht die Möglichkeit, für Kleingruppen und Einzelkinder im Unterricht zu hospitieren, bitte rufen Sie uns bei Interesse an und vereinbaren einen Termin im Sekretariat.
Wir sprechen bei der Anmeldung mit jedem Kind, deshalb sollten natürlich auch Ihre Kinder zum Anmeldegespräch dabei sein.
Wir benötigen folgende Unterlagen zur Anmeldung:
- Original-Anmeldebogen für die Sekundarstufe I
- Förderprognose zum Übergang in die Sekundarstufe I der Grundschule
- 2 letzten Zeugnisse inklusive dem Arbeits- und Sozialverhalten (Original und Kopie)
- 2 aktuelle Lichtbilder
- Personalausweis oder eine Meldebestätigung
- Lernmittelbefreiung oder Berlinpass (Original und Kopie)
- Nachweis Schwimmabzeichen – Seepferdchen etc. (Original und Kopie)
- Da es eine gesetzlich vorgeschriebene Impfpflicht für Masern gibt, bringen Sie bitte den Impfausweis bzw. eine ärztliche Bescheinigung über den Impfstatus im Original sowie eine Kopie für die Schulunterlagen mit.
Bitte kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zur Anmeldung bei der Schulleitung, die Anwesenheit Ihres Kindes ist uns wichtig.
Sollte Ihre Anmeldung einer Härtefallreglung unterliegen, benötigen wir bitte ein formloses Antragsschreiben und die erforderlichen Nachweise zur Anmeldung.
Schülerinnen und Schüler mit aktuell sonderpaedagogischem Förderbedarf bringen bitte den Bescheid und zum Anmeldetermin mit und geben dies ggf. schon bei der telefonischen Terminabsprache an.
Die Anmeldung erfolgt nur an Ihrer Erstwunschschule, die Zweit- und Drittwünsche sind im Anmeldebogen für die Sekundarstufe I von Ihnen einzutragen.
Die Aufnahmebescheinigungen werden im Juni von allen Schulen gleichzeitig versendet.