Schüleraustausch

Der Schüleraustausch ist im Wahlpflichtunterricht verankert.

Der Wahlpflichtunterricht Polen bietet große Möglichkeiten sich mit dem spannenden und wunderschönen Nachbarland auseinanderzusetzen und nebenbei ein wenig polnisch zu lernen. Polen gehört mit seinen 38 Millionen Einwohnern seit Jahren zu der Europäischen Union. Außerdem ist Polen zunehmend für Deutschland ein wichtiger politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Partner.

Die Rahmenbedingungen für den Schüleraustausch sind:

Die Hugo-Gaudig-Schule und das Gimnazjum Publiczne Ińsko

1. geben Schüler_innen die Gelegenheit, die Partnerschule über einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen zu besuchen, damit sie ihr Bewusstsein für die Kultur des Anderen erweitern und ein besseres Verständnis für die Menschen des anderen Landes entwickeln können. Bei entsprechendem Wunsch oder Bedarf und geeigneten Voraussetzungen kann der Austausch auch auf einen längeren Zeitraum zu ausgedehnt werden.
  2. Beide Schulen verpflichten sich, für eine sichere Umgebung für die Gastschülerin bzw. den Gastschüler zu sorgen.
  3. In der Regel wird die Familie jeder Austauschschülerin bzw. jedes Austauschschülers die Gastschülerin bzw. den Gastschüler der anderen Schule in die Familie aufnehmen.
  4. Der Austausch kann für die Schüler_innen des jeweils anderen Schulpartners zur gleichen Zeit stattfinden oder zu einer anderen vereinbarten Zeit.
  5. Beide Schulen bestimmen eine für die Organisation des Austausches verantwortliche Lehrkraft, die die Schüler_innen während des Aufenthalts betreut.
  6. Die Kosten für den Hin- und Rückflug und die Reisekosten im Gastland werden von der jeweils entsendenden Seite selbst getragen.
  7. Die Gastschule organisiert die Voraussetzungen für den Schulbesuch.
  8. Das Austauschprogramm findet immer statt, wenn es für den Austausch interessierte, kommunikationsfreudige und allgemein geeignete Schüler_innen gibt.

Beiden Schulen ist es wichtig, die Aktivitäten im Rahmen der Schulpartnerschaft auszuwerten und somit den jeweiligen Stand der Zusammenarbeit festzustellen. Dies dient der Weiterentwicklung von zukünftigen Maßnahmen und Aktivitäten auf der Grundlage einer vertrauensvollen gemeinsamen Absprache.

Hier geht’s zur Galerie

Vielen lieben Dank für die finanzielle Unterstützung, sowie das know how an das Deutsch-Polnische Jugendwerk.