Fachbereich Musik

Das Fach Musik wird halbjährlich unterrichtet. Der Unterricht erfolgt nach dem Curriculum für Musik des Landes Berlin.

Zwei Stunden pro Woche lernen die Schüler*innen den Umgang mit Rhythmus- und Melodieinstrumenten sowie ihrer Stimme, stets eingebettet im musiktheoretisch- und geschichtlichen Kontext.

Musikstile und Epochen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart werden behandelt, wobei ein Schwerpunkt auf neueren popmusikalischen Strömungen gelegt wird, da sie eher der Lebenswelt der Schüler*innen entsprechen.

Die Schüler*innen arbeiten selbstständig und kreativ an musikalischen Projekten, auch unter Einsatz neuer Medien (RecordingApps, DJ-Software).

Über den reinen Musikunterricht hinaus bietet die Hugo-Gaudig-Schule für alle Musikinteressierten Schüler*innen eine Musik-AG an. Hier können die Teilnehmer*innen ihre ganz eigenen musikalischen Wünsche und Vorlieben mitbringen. In entspannter Atmosphäre werden diese dann an Instrumenten einstudiert und zur Aufführung gebracht. Die Beherrschung eines Instrumentes ist keine Voraussetzung – jeder darf teilnehmen.