Fachbereich Biologie

Natur, Pflanzen, Tiere und der Mensch – Biologie!

Hier lernst du im Laufe deiner vier Jahre alles, was wichtig ist. Wir beginnen mit der Zelle, schauen uns unsere Ernährung an und lernen, wie Pflanzen und Tiere bei uns zusammenleben.
In der 8. Klasse lernen wir gemeinsam das Zusammenspiel aus Herzen und Lunge kennen und schauen, was es mit der menschlichen Sexualität auf sich hat.
Auge, Ohr und Zunge stehen als Sinnesorgane im 9. Schuljahr im Fokus. Wieso werden wir eigentlich manchmal krank? Unser Immunsystem wird in diesem Jahr einmal „gecheckt“.

Am Ende unserer gemeinsamen Zeit schauen wir uns ganz genau unsere Genetik an: Wieso hab ich eigentlich die gleiche Augenfarbe, die gleiche Haarfarbe wie meine Eltern?! Evolution wird als großes Thema den Abschluss deines Biologieunterrichts ausmachen.
Dabei sollen natürlich praktische Elemente dabei sein: Mikroskopieren, Experimentieren und eigene Themen „erforschen“ soll hier nicht zu kurz kommen.

Gerade im Wahlpflichtbereich „Nawi“ kann man sich austoben: Eigene Projekte zu biologischen Themen, Präsentationen und Ergebnisse erarbeiten oder einfach mal raus in die Natur gehen – all das geht!