030 90277 2666

Aktuelles

Bewerbungstraining

Im Herbst 2016 führten zwei 9. Klassen und eine 10. Klasse der Hugo-Gaudig-Schule ein 5-tägiges Bewerbungstraining in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin durch.
Nach einer Analyse der eigenen Stärken und Berufswünsche, verfassten die Schüler_innen einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben. Danach bereiteten sie sich intensiv auf ein Bewerbungsgespräch vor, das sie einzeln absolvierten. Dabei mussten sie sich den Fragen der „Personalchefs“ stellen. Eine Analyse der Gespräche erfolgte im Anschluss. Diese wurde teilweise  durch Kameraaufzeichnungen unterstützt.

Die Unterbringung erfolgte in Zweibettzimmern und neben intensiver Beschäftigung mit dem Thema „Berufswahl und Bewerbung“ gab es genug Gelegenheit für sportliche Aktivitäten (Klettern, Basketball, Tischtennis…).